Gastronomiepromotion

ERFOLGREICHE PROMOTIONKONZEPTE IN DER GASTRONOMIE

Das Durchführen von Promotionaktionen in Restaurants, egal ob diese sporadisch, täglich, wöchentlich oder monatlich stattfinden, kann eine durchaus wirkungsvolle Strategie zur Neukundengewinnung sein; gleichzeitig aber auch ein guter Weg, um sich bei möglichen Stammkunden für ihre Treue zu bedanken. Die entspannte Atmosphäre in Restaurants, Kneipen, Cafés oder auch Clubs, bietet ideale Voraussetzungen für die Ansprache der Kunden, zur Einführung von neuen Produkten, zur Ankündigung von Veranstaltungen oder bei Relaunches. Promotionaktionen können in diesem Rahmen sehr unterschiedlich ausgestaltet werden.

Promotion in der Gastronomie

Bars und Restaurants sind Orte, an denen Menschen in ihrer Freizeit zusammenkommen. Marketing-Strategien die erfolgreich sein wollen, berücksichtigen diesen Umstand.
Um erfolgversprechende Promotions zu konzipieren, müssen, wie auch bei vielen anderen Marketing Konzepten, im Vorfeld messbare Ziele gesetzt werden. Anhand der definierten Ziele, wird eine gute Promotionagentur Marketing-Ideen entwickeln, die sich daran messen lassen, ob die Ziele in einem angemessenen Budgetrahmen, erreicht werden können. Gastro-Promotions sollten z.B. vornehmlich an frequenzstarken Tagen durchgeführt werden, auch wenn dies die Gesamtdauer einer Promotionaktion verlängern sollte.
Um ein größeres Publikum zu erreichen bietet es sich an, Promotionaktivitäten in der Gastronomie mit Social-Media-Kampagnen zu verknüpfen. Dies kann auch durch ganz einfach durch aufmerksamkeitsstarke Hashtags erfolgen, welche z.B. besondere Rabatte offerieren.
Ist ihr Produkt bereits in der Gastronomie vertreten so sind „Bogo Promotions“ (Buy-one-and-get-one-free) ein probates Mittel um Umsatz und Akzeptanz zu steigern.
Einfache Gastro-Promotion Konzepte sind bewährt und in der Regel auch erfolgreich, Social Media kann auch bei klassischen Promotions helfen die Zielgruppen effizienter zu erreichen und die Kontaktkosten zu verringern.

Wir beraten Sie gern.

 

Beispiele erfolgreicher Gastropromotions

Die Happy Hour Promotion

Viele Restaurants mit Bar- oder Lounge Bereich, bieten unter der Woche oftmals eine Happy Hour an. Mit dieser Happy Hour soll insbesondere die arbeitende Bevölkerung angesprochen und dazu angeregt werden, nach einem langen und harten Arbeitstag noch schnell für einen Drink im jeweiligen Gastronomiebetrieb vorbeizuschauen. Möchte man beispielsweise ein neues Getränk auf den Markt bringen, ist dies der ideale Weg, um es bei der richtigen Zielgruppe zu bewerben. Ob mittels Verkostung oder mit Hilfe von anderen kostenlosen Give Aways – die Gestaltung der Promotionaktion wird den Interessen des Kunden angepasst.

Die Sport Special Promotion

Die Durchführung von Promotionaktionen zu besonderen, sportlichen Ereignissen (z.B.: Fußball EM/WM etc.) ist ebenfalls eine effektive Methode, um mehr Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern. Insbesondere, wenn eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden soll, welche in diesem Fall großes Interesse an sportlichen Ereignissen zeigt. Wie auch bei den Gewinnspielen, findet die Durchführung solcher Aktionen üblicherweise mehr Anwendung in Bars und Pubs.
Wichtig ist in jedem Fall, dass eine Promotionaktion auch wirklich zum Produkt passt und natürlich den Erwartungen der angeworbenen Zielgruppe entsprechend gestaltet ist. Des Weiteren sollte auch das Ambiente des jeweiligen Gastronomiebetriebes bei der Entscheidung mit einkalkuliert werden.
Ganz egal in welchem Ambiente oder auf welche Art und Weise eine Promotionaktion durchgeführt wird; unsere Promotionteams werden vor jedem Einsatz intensiv auf die Produkte vorbereitet und geschult, sprechen Ihre Zielgruppe freundlich an, informieren über Ihr Produkt, verteilen Give-aways, führen Gewinnspiele mit und ohne Adressgenerierung durch und legen Info-Folder, Karten etc. in den Top-Locations aus.