Der Weg zur optimalen Präsentation

Ein Einsatz externer Teams spart Zeit und Kosten. Mit jährlich rund 50.000 Kundenbesuchen verfügen wir über die nötige Kompetenz und Erfahrung für einen individuell auf das Produkt zugeschnittenen Außendiensteinsatz.

Nach vorher festgelegten Kriterien prüfen und optimieren wir dabei die Produktplatzierung am Point-of-Purchase. Der Erfolg unseres Außendienstes wird sowohl durch den Einsatz professionell konzipierter Befragungsinstrumente als auch durch einen intensiven Kontakt zum Einzelhandel sowie durch eine exponierte Platzierung von Werbematerial gesichert.

Der Einsatz unserer Außendienstmitarbeiter ermöglicht eine direkte und unverfälschte Momentaufnahme über die Verfügbarkeit, die Preisgestaltung, die PoS-Platzierung und den Lieferbestand sowie die aktuellen Verkaufsförderungsmaßnahmen der Mitbewerber. Sollten gesetzte Vorgaben nicht erfüllt sein, kann nach Absprache eine sofortige Korrektur erfolgen.

Case Study

Außendienst für die FAZ

Leasing Außendienst

Regelmäßiger Außendienst für die FAZ

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung führen wir einen regelmäßigen Außendienst durch.

Im Rahmen eines regelmäßigen Außendienstes werden bundesweit ausgewählte Einzelhändler besucht und über Neuerungen und Marketingkampagnen der Objekte der Frankfurter Allgemeine Zeitung informiert. Die kontinuierliche Einzelhandelsbetreuung orientiert sich hier im Wesentlichen an folgenden Zielen:

  • Der Optimierung der Bewerbung im Einzelhandel.
  • Der Verbesserung der Präsentation am Point-of-Sale.
  • Der Erfassung von Problemen jeder Art sowie deren Beseitigung.
  • Der Beobachtung der aktuellen Marktsituation.
  • Der Analyse der Konkurrenzsituation.
  • Der Erfassung vertriebstechnisch relevanter Daten, um eventuell auftretenden Probleme schon im Ansatz entgegenwirken zu können.
  • Der Pflege und Verbesserung des Kontaktes zum Einzelhandel als der wesentlichen Säule des Gesamtvertriebes.

Unsere Mitarbeiter, welche sorgfältig und wiederholt geschult werden und zum überwiegenden Teil bereits über längere Erfahrungen im Bereich der Kunden- bzw. Einzelhandelsbetreuung verfügen, besuchen an aufeinanderfolgenden Werktagen Einzelhändler vornehmlich mit Bezug der betreuten Objekte.

Der Ablauf eines jeden Besuches orientiert sich an den vorab definierten Bedingungen und lässt sich im Allgemeinen wie folgt beschreiben:

Schon vor dem Betreten des Geschäftes überzeugt sich der Mitarbeiter durch Augenschein vom Vorhandensein von Werbemitteln, wie etwa Aufklebern oder Stelltafeln. Sind diese nicht vorhanden oder nicht mehr in akzeptablem Zustand, so werden nach Rücksprache mit dem Einzelhändler, Werbemittel positioniert. Das Gespräch mit dem Einzelhändler orientiert sich an einem gemeinsam erarbeiteten Datenerfassungstool; darüber hinaus werden selbstverständlich auch die individuellen Wünsche und Anregungen der Einzelhändler vor Ort aufgenommen, gewürdigt und entsprechende Maßnahmen veranlasst. Das Datenerfassungstool dient als Leitfaden, darüber hinaus werden im persönlichen Gespräch etwaige Probleme angesprochen, seien es Verspätungen bei der Belieferung, der Remission oder relevante Sorgen anderer Art. Viele Probleme lassen sich häufig bereits vor Ort lösen, für die anderen werden Lösungen nach Absprache mit dem Auftraggeber gesucht.