Leasing Außendienst

Prominente Platzierung durch Leasing Außendienst im Einzelhandel

Werbmitelübergabe

 

Ein geleaster Außendienst spart Zeit, Kosten und Aufwand. Mit durchschnittlich 50.000 Außendienstbesuchen pro Jahr, besitzt ST-PROMOTIONS das richtige Maß an Erfahrung und Routine für optimale und auf Ihr Produkt abgestimmte Außendienstbesuche.

Um die Bekanntheit, Präsenz und den Abverkauf von Produkten zu steigern, überprüft und optimiert ST-PROMOTIONS die Platzierung von Produkten nach zuvor festgelegten Kriterien am Point of Purchase. Vor allem professionell konzipierte Fragebögen sowie die Kontaktpflege zum Händler oder auch eine abwechslungsreiche Anbringung von Werbemitteln sind für den Erfolg von Außendienstbesuchen entscheidend.


Case Study - Leasing Außendienst ST-PROMOTIONS

Regelmäßiger Außendienst für die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung führen wir einen regelmäßigen Außendienst durch.
Im Rahmen eines regelmäßigen Außendienstes werden bundesweit ausgewählte Einzelhändler besucht und über Neuerungen und Marketingkampagnen der Objekte der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH informiert. Die kontinuierliche Einzelhandelsbetreuung für die hier orientiert sich im Wesentlichen an folgenden Zielen:

Mit dem Ipad in Außendienst
Datenerfassung für die FAZ
    • Der Optimierung der Bewerbung im Einzelhandel.
    • Der Verbesserung der Präsentation am Point-of-Sale.
    • Der Erfassung von Problemen jeder Art sowie deren Beseitigung in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
    • Der Überprüfung der Grossoarbeit in den unterschiedlichen Vertriebsgebieten.
    • Der Beobachtung der aktuellen Marktsituation.
    • Der Analyse der Konkurrenzsituation.
    • Der Erfassung vertriebstechnisch relevanter Daten, wie etwa Remissionsquoten um eventuell auftretende Probleme schon im Ansatz begegnen zu können.
    • Der Pflege und Verbesserung des Kontaktes zum Einzelhandel als der wesentlichen Säule des Gesamtvertriebes.

Durchführung Einhandelhandelsbetreuung

Türkleber Bild
AD-Aktion für die BILD-Gruppe

Unsere Mitarbeiter, welche sorgfältig und wiederholt geschult werden und zum überwiegenden Teil bereits über längere Erfahrungen im Bereich der Kunden- bzw. Einzelhandelsbetreuung verfügen, besuchen an aufeinanderfolgenden Werktagen Einzelhändler vornehmlich mit Bezug der betreuten Objekte.

Der Ablauf eines jeden Besuches orientiert sich an den vorab definierten Bedingungen und lässt sich im Allgemeinen wie folgt beschreiben:
Schon vor dem Betreten des Geschäftes überzeugt sich der Mitarbeiter durch Augenschein vom Vorhandensein von Werbemitteln, wie etwa Aufklebern oder Stelltafeln. Sind diese nicht vorhanden oder nicht mehr in akzeptablem Zustand, so werden nach Rücksprache mit dem Einzelhändler, neue Werbemittel positioniert. Das Gespräch mit dem Einzelhändler orientiert sich an einem mit dem Nationalvertrieb erarbeiteten Datenerfassungsbogen; darüber hinaus werden selbstverständlich auch die individuellen Wünsche und Anregungen der Einzelhändler vor Ort aufgenommen, gewürdigt und entsprechende Maßnahmen veranlasst. Der Datenerfassungsbogen dient als Leitfaden darüberhinaus werden im persönlichen Gespräch etwaige Probleme angesprochen seien es Verspätungen bei der Belieferung, der Remission oder relevante Sorgen anderer Art. Viele Probleme lassen sich häufig bereits vor Ort lösen, für die anderen werden Lösungen nach Absprache mit dem Auftraggeber gesucht.

 

Werbemittel am POS
Leasing Außendienst vor Ort

Anschließend wird der Händler zu den Liefer- und Remissionsmengen befragt um hierdurch einen stets aktuellen Ausschnitt der tatsächlichen Verkaufssituation in den verschiedenen Regionen zu gewinnen. Zur Vervollständigung dieser Situationsskizze wird der Einzelhändler um dieselben Angaben für die Mitbewerber am Markt gebeten. Diese Daten ermöglichen eine grobe Analyse der Markt- und Konkurrenzsituation, sowohl auf der Makro- als auch der Mikroebene.

Neben der Erfassung und Verbesserung der Außenwerbung – zu der im Übrigen auch ggfs. der Abschluss von Leuchtwerbungsverträgen gehört – erfolgt auch im Inneren der Verkaufsräume eine Beurteilung der werblichen Situation und gegebenenfalls ihre Verbesserung. Das Hauptaugenmerk gilt dabei in erster Linie der Präsentation der Objekte vor Ort mit der Zielsetzung einer Optimierung auch in diesem Bereich. Darüber hinaus wird der Einzelhandel mit den jeweils verfügbaren Streu- und Aktionswerbemitteln versorgt
Dieser Ablauf variiert naturgemäß stark je nach der Problemlage vor Ort, der zeitlichen Verfügbarkeit des Einzelhändlers und anderen individuellen Faktoren, er orientiert sich jedoch stets an der Prämisse, zum einen das Verhältnis zwischen Verlag und dem Einzelhändler als dem wesentlichen Protagonisten auf eine möglichst vertrauensvolle und erfolgreiche, tragende Grundlage zu stellen und zum anderen einen permanenten und verlässlichen Einblick in das Marktgeschehen zu behalten. Die Besuchsergebnisse werden regelmäßig ausgewertet. Aus diesen Auswertungen erstellt ST-PROMOTIONS detaillierte aussagestarke Abschlussberichte, die als Grundlage für spätere Marketingmaßnahmen genutzt werden können.


Leasing Außendienst rtk

        

Zum Kooperationsstart von rtk und PAYBACK besuchte der Leasing Außendienst von ST-PROMOTIONS bundesweit über 3.500 Reisebüros. Um diese Aktion zeitgerecht umsetzen zu können übernahm ST-PROMOTIONS sowohl die Tourenplanung, als auch die Logistik der zu verteilenden Werbemittel.
Ziel dieser Aktion war es initial rtk als Reisebüromarke beim breiten Publikum zu etablieren. Hierzu wurde jedes Reisebüro von intensiv geschulten Promotern persönlich besucht. Bei jedem Besuch wurden das Reisebüro mit einem Werbemittelpaket, welches Quick-Ellipsen, Wobbler, Aufkleber, Poster, Gummibärchen und Kugelschreiber enthielt ausgestattet. Die Promoter motivierten die Reisebüros zur Dekoration und unterstützen diese ebenfalls bei der Umsetzung.