Promoterschulungen – Wie Promotionagenturen auf die gestiegenen Anforderungen reagieren

Erfahrungen aus der praktischen Arbeit

Aktionsbezogene Promoterschulungen sind essenzielle Bausteine jedweder Art von Promotion.

Und wir sagen auch warum:

Die Promoter stehen während der Promotionaktion für die beworbenen Produkte, sind deren Visitenkarte – und werden für die Verbraucher zum Gesicht der Marke.

Promoter sollen überzeugend wirken und gleichzeitig mit Engagement dabei sein. Die Herausforderung des Promoters ist es für eine gute Performance gegenüber der Zielgruppe zu sorgen. Wir wissen: Das können Promoter nur schaffen, wenn sie sich selbst wohl fühlen und gut vorbereitet sind.

Und genau das ist die Aufgabe einer professionellen Promotionagentur, die durch diese wichtige Qualitätssicherungsmaßnahme eine perfekte Umsetzung der Promoterperformance sichert. Da die Anforderungen und Erwartungen der Kunden stetig wachsen, planen wir in unserer Promotionagentur bundesweit bei jedem Einsatz eine mindestens halbstündige Schulung mit ein und definieren nach der Festlegung des Promotionkonzeptes zusammen mit dem Kunden das perfekt passende und individuelle Schulungskonzept.

Bevor nun konkret die Vorteile unserer Schulungskonzepte erläutert werden, wird vorab unser Netzwerk und die dazugehörige Kommunikationsstruktur verdeutlicht.

Unsere bundesweit agierende Promotionagentur arbeitet mit regionalen Agenturen zusammen, die jeder Zeit in der Nähe des Geschehens sind. In unseren 10 bundesweiten Personalpools sind es die sogenannten Supervisor, die neben der Rekrutierung des Personals und der Detailabsprache an den Aktionstagen auch die Schulungen vorort übernehmen. So haben wir einen perfekten Kommunikationsfluss und die Promoter immer einen direkten Ansprechpartner.

Aber nun zurück zu den unterschiedlichen Schulungsmöglichkeiten. Aus unserer Erfahrung empfehlen wir folgende Schulungsbausteine:

Kurzschulung am Aktionstag

Die Promoter werden durch einen Ansprechpartner oder Mitarbeiter am Aktionsort gebrieft. Vorab bespricht der regionale Supervisor mit den Promotern die Aktionsabläufe und schildert die Promotionziele.

Schulungsunterlagen

Bei den meisten Kampagnen erarbeiten wir für unsere Kunden Schulungsunterlagen, die wir dann für eine persönliche Supervisorschulung nutzen. Hier können unsere Kunden auf eine bewährte Struktur, die die Promoter und unsere regionalen Kollegen seit Jahren kennen, vertrauen.

Face-to Face Schulungen

…mit Supervisoren: Es besteht die Möglichkeit eine längere Zentralschulung unter kundenseitiger Leitung mit den regionalen Supervisoren durchzuführen. Die Supervisoren geben diese Schulungsinhalte dann an die einzelnen Promoter weiter. Die Erstellung der daraus folgenden Schulungsunterlagen übernimmt die Agentur. Darüber hinaus ist es möglich, Schulungsinhalte für die Verwendung in den folgenden Promoterschulungen zu filmen.

…mit Promotern: ein solcher Schulungstag ist natürlich auch unter Einbeziehung der für den  Einsatz gebuchten Promoter möglich. Das  Produkt wird so direkt für die Promoter greifbar und der Kunde hat die Möglichkeit die Promoter auf diesem Wege kennenzulernen, Stimmungen und das Marken-Leitbild näher zu bringen und ggf. anfallende Fragen auf direktem Wege zu klären. Schulungsunterlagen können von der Agentur für ggf. anfallende Nachschulungen erstellt werden. Darüber hinaus kann natürlich auch diese Schulung filmisch dokumentiert werden.

Die Organisation eines solchen Schulungstages gehört zu unserer täglichen Arbeit. Auch die Nachbereitung bzw. die Erstellung der Schulungsunterlagen gehört zu unserer Agenturleistung. Daher nimmt auch in jedem Fall ein Projektleiter von ST-PROMOTIONS an solch einem Schulungstag teil.

Face-to-Face Online Schulung

Alternativ zu einem persönlichen Treffen bieten wir auch Online Zentralschulungen unter kundenseitiger Leitung im Rahmen einer Video-Konferenz an. Hieran können wieder Supervisor oder Promoter teilnehmen. Die Promoter bzw. die Supervisoren können für die Online Schulung auf eine zeitaufwändige Anreise verzichten. Außerdem kann die Video-Konferenz aufgezeichnet werden und für ggf. anfallende (Nach-)Schulungen genutzt werden.

 Schulungsfilm

Natürlich kann auch ausschließlich ein Schulungsvideo mit allen nötigen Informationen erstellt und den Einsatzpromotern zur Verfügung gestellt werden. Hierfür werden alle wichtigen Informationen und Materialien im Rahmen einer Videodokumentation festgehalten und durch Schnitt und Ton in einen Gesamtkontext gesetzt.

Grundlage bei der Auswahl des richtigen Schulungsbausteins sind die Wünsche und Erwartungen des Kunden sowie die Erklärungsnotwendigkeit der entsprechenden Produkte/Dienstleistungen.

Zur Vertiefung und zur Qualitätssicherung nehmen die regionalen Supervisoren einen Tag vor Aktionsbeginn zu den Promotern Kontakt auf und üben ggf. noch einmal Ansprachetechniken, etc.

Zudem wird über unser Online-Tool ein Quiz ausgefüllt, welches der Aktionspromoter vor dem Einsatz mit einer definierten Punktzahl erfolgreich bestehen muss.

Mit der Anwendung der vorgenannten Tools können wir eine für alle Seiten erfolgreiche Aktion umsetzen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Teilen Sie diesen Beitrag

1