Mit Roadshow-Marketing aktiv Kundennähe kreieren

Das Produkt und die Werbebotschaft direkt zur Zielgruppe zu bringen – das ist das Ziel von Roadshow-Marketing. Es ist eine mobile Art des Marketings und ein wichtiger Bestandteil einer Live-Marketing-Strategie.

Wir buchen die perfekt passenden Aktionsflächen an mehreren Locations und ermöglichen so eine hohe Reichweite. Die Standorte müssen nicht identisch in ihrer Performance sein, allerdings sollten sie ähnliche Zielgruppen anziehen. Die Auswahl an Promotionstandorten ist nahezu unbegrenzt, vom Shopping Center über öffentliche Plätze, Universitäten und Hochschulen, Festivals, Fitnessstudios, Kinocenter, Bahnhöfen bis hin zu Flughäfen.

Für Greenpeace ENERGY tourte ein grünes Info-Mobil durch Deutschland. Bei dieser Promotionaktion wurden bestehende und potentielle Kunden vor Ort beraten und über den Bezug von Ökostrom informiert, unterstützend wurden Give-Aways verteilt.

Im Rahmen der auffälligen LOGONA Roadshow, bei der Kosmetikberaterinnen zusammen mit unseren Promotern in allen größeren Städten in Deutschland performt haben, konnte ein weiteres mal eindrucksvoll festgestellt werden: Glücksrad geht immer!

Die BWT-CUBE Roadshow, bei der Endkunden in Gebieten mit erhöhten Wasserhärtegraden das Konzept der Wasseraufbereitung verständlich und auf persönliche Weise näher gebracht wird, ist bereits im zweiten Jahr eine Erfolgsgeschichte. Für BWT sind unsere Promoter mit einem stylischen, interaktiven Cube in ganz Deutschland mit dieser Mission unterwegs.

Die Evaluierung des Erfolgs der Events ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit um bestehende Konzepte zu bewerten und eventuell notwendige Anpassungen zeitnah vornehmen zu können. Eine Möglichkeit der Bewertung wird daraus gewonnen, dass Sensoren auf der Promotionfläche installiert werden, die Bluetooth-Signale von Smartphones, die sich im Umkreis befinden, messen. Diese werden anonymisiert gesammelt und anschließend analysiert. Daraus ergeben sich eine Reihe von Kennzahlen, beispielsweise welche Reichweite das Event hatte, wie hoch die Besucherfrequenz am Aktionsstand war sowie die Antwort auf die Frage, ob und wie lange Passanten stehen blieben. Diese aggregierten Daten werden online übersichtlich in einem individuellen Dashboard dargestellt. So wird datenbasiert evaluiert, wie erfolgreich dieser Roadshow-Standort insgesamt war und ob ggf. Optimierungsbedarf besteht.

Unsere Roadshows bieten die perfekte Möglichkeit, Produkte aktiv der Zielgruppe zu präsentieren.

 

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag

1