Außendienst als Instrument des Fieldmarketings in der Krise

 

Marken mit knappen Werbebudgets wenden sich gerade in Krisenzeiten dem Fieldmarketing zu, um von den Verbrauchern am POS positiv wahrgenommen zu werden und somit Initialkäufe zu generieren. Hier sorgen vor allem Außendienstexperten dafür, dass Produkte im Einzelhandel auffällig und überzeugend präsentiert werden und der POS gut ausgestattet ist.

Field-Marketing-Agenturen wie ST-PROMOTIONS helfen Marken dabei, sich die größtmögliche Bekanntheit zu sichern, indem sie ihr Know-how in Sachen Verkauf und Datenanalyse einsetzen. Für Marken wird dabei mittels persönlicher Besuche der Einzelhändler, gerade in heterogenen Einzelhandelsstrukturen, ein entscheidender Vorsprung generiert. Hier werden dem Einzelhändler die Produktvorteile Face-to-Face vermittelt, eine Aufgabe die durch den Großhandel kaum geleistet werden kann.

Während sich früher der Außendienst vornehmlich mit dem Merchandising und den Lagerbeständen befasste stellen erfahrene  Agenturen jetzt Teams von Markenbotschaftern, die das Einzelhandelspersonal schult und motiviert um den Absatz der Produkte signifikant zu steigern.

Bei großen Marken wird es heute als wesentlicher Teil des Marketings angesehen, über ein ausgelagertes Verkaufspersonal in einer Agentur zu verfügen, das die Geschäfte besucht und sicherstellt, dass die Produkte einen guten Auftritt am POS haben. Denn gerade auch die großen Marken wissen, dass Sichtbarkeit absolut entscheidend für den Erfolg am POS ist. Gutes Field Marketing stellt sicher, dass ein Produkt verfügbar ist und dass es an den richtigen Stellen sichtbar ist.

Auf Basis von regelmäßigen Besuchen wird durch ST-PROMOTIONS die Sichtbarkeit der Produkte überprüft, nach Möglichkeiten der Zweitplatzierung gesucht und Ausverkäufe umgehend gemeldet.

Wollen Unternehmen weiter erfolgreich sein, gerade auch in und nach Rezession, ist eine nachhaltige Aktivität in diesem Bereich unabdingbar. Für Marken jeder Größe  ist das Fieldmarketing zu einem wesentlichen Instrument geworden, um sicherzustellen, dass eine Marke in einem unübersichtlichen Einzelhandelsumfeld hervorsticht.

Ob mit werblichen Außendiensten, mit Samplings oder anderen  In-Store-Kampagnen – die Anstrengungen müssen gerade in Zeiten der Rezession verstärkt werden um  Marktpositionen zu sichern und auszubauen.

Um erfolgreich zu sein, verlangen alle von uns konzipierten Kampagnen eine intensive Planung und eine profunde Marktkenntnis. So ist es uns möglich, personalisierte Kampagnen zu erstellen, die Abverkäufe fördern und direkt zur Umsatzsteigerung führen.

 

Foto von Artem Beliaikin von Pexels

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