Der Weg zum Restart in der Live Kommunikation

 

Zwischen 5.000 und 10.000 Werbebotschaften werden täglich für uns sichtbar. Allerdings tritt die sogenannte Werbeblindheit, bereits bei einer Dosis von 3.000 bis 5.000 Werbebotschaften pro Tag ein. Da ist es kaum verwunderlich, dass Werbung kaum im Gedächtnis bleibt. Um zum Empfänger durchzudringen und um die potenziellen Kunden zu überzeugen, werden immer ausgefallenere Maßnahmen ausprobiert. Daher wird das Medium Live-Kommunikation immer wichtiger für Marketingentscheider und Agenturen.

Die aktuelle Lage zwingt die Unternehmen nun zum Umdenken, auch die Live-Kommunikation ist stark von der derzeitigen Lage betroffen. Events wie Messen, Konferenzen und Roadshows wurden abgesagt oder verschoben. Die persönliche Ansprache, das Erleben der Produkte mit allen Sinnen fehlt nun im Marketingmix komplett. Durch diverse Lockerungen ist aber ein Ende dieser Phase nun endlich in greifbarer Nähe!

Auch wenn die Events zur Zeit nicht wie gewohnt stattfinden und die vielen Auflagen zum Schutz gegen das Virus den Veranstaltungen einen ungewohnten Touch geben werden, so wird es doch wieder möglich sein, die Produktvorteile für Konsumenten und Geschäftspartnern erlebbar zu machen. Dies ist nach wie vor ein nicht ersetzbarer Baustein in der Kommunikation, der oftmals den entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung ausübt.

Es fühlte sich zwar an als stünde die Welt und die Wirtschaft still, aber sie bewegte sich doch. Viele Unternehmen haben dies schon sehr früh erkannt und gehandelt, denn jetzt ist es wichtiger denn je seine Strategie zu überdenken und mit den neuen Möglichkeiten weiterhin auf Live-Kommunikation zu setzen.

Es geht immer mehr darum, maßgeschneiderte Formate zu entwickeln, die mit allen Facetten zu den Werten und Zielen eines Unternehmens und der derzeitigen Situation passen. Dabei stehen Authentizität und Sicherheit an erster Stelle. In den heutigen Zeiten ist es entscheidend eine positive Message zu verbreiten und dabei trotzdem die Sicherheit der potenziellen Kunden zu bewahren.

Unternehmen knüpfen nun wieder neue, intensivere Verbindungen zu ihren Kunden und fordern kreative Konzepte. Somit ist gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt, um wieder auf Live-Kommunikation zu setzen und die nächste erfolgreiche Kampagne zu planen und umzusetzen.

Foto von Elly Fairytale von Pexels

Teilen Sie diesen Beitrag