Das Verbraucherverhalten nach der Pandemie – Ein Ausblick

Vertrauen - Mind the Gap

Unternehmen und Verbraucher  haben den größten Teil des letzten Jahres damit verbracht, ihr Verhalten an die außergewöhnlichen Umstände anzupassen. Auch wenn der Kampf gegen die COVID-19-Pandemie noch nicht gewonnen ist, ist das Licht am Ende des Tunnels bereits sichtbar.

Das Jahr 2021 wird ein Jahr des Übergangs; Unternehmen und Verbraucher werden nun auch wieder längerfristige Zukunftspläne aufstellen, anstatt nur von Tag zu Tag zu denken.

Mit der Rückkehr des Verbrauchervertrauens wird auch der Nachholkonsum einsetzen. Dies lässt sich mit ziemlicher Sicherheit so prognostizieren, da dies in allen bisherigen Wirtschaftskrisen so festzustellen gewesen war. Hier wird die Höhe der Verbraucherinvestitionen in direktem  Zusammenhang mit der Tiefe des Vertrauens der Menschen zu setzen sein.

Da der Dienstleistungssektor von den Restriktionen besonders stark betroffen war, ist davon ausgehen, dass hier auch der größte Nachholbedarf auszumachen sein wird. Dies wird also besonders Hotels, Restaurants und Veranstaltungen betreffen.

Im Tourismus werden Urlaubsreisen wieder ihren Platz finden, während bei Geschäftsreisen häufiger nach der Notwendigkeit gefragt werden wird. Videokonferenzen werden ihren Teil in der professionellen Kommunikation behalten und viele persönliche Meetings ersetzen. Sollte sich aber beweisen, dass Unternehmen mit Face-to-Face-Meetings doch erfolgreicher sind, werden auch die Mitbewerber nicht zurückstehen wollen. Allerdings ist davon auszugehen, dass das Niveau von 2019 im Bereich der Geschäftsreisen nicht wieder erreicht werden wird.

Wir nehmen positiv an, dass die Krise eine Innovationswelle auslösen und die Digitalisierung der Treiber dieser Welle sein wird. Hier werden der Online-Kundenservice, die Neudefinition der Logistik und die Einbindung der künstlichen Intelligenz (KI) als Synonyme für diese Digitalisierungswelle stehen.

Weiterhin ist festzustellen, dass die Corona-Krise den Focus der Verbraucher auf grüne und nachhaltige Produkte nochmals intensiviert hat.

Bei aller Vorausschau bleibt aber abzuwarten, in welchem Tempo und mit welcher Intensität sich das Vertrauen der Verbraucher erholen wird. Dies wird der entscheidende Faktor sein, der die vorstehend beschriebenen Veränderungen vorantreiben wird.

Unabhängig vom Tempo der Rückkehr des Verbrauchervertrauens sind jedoch schon jetzt Änderungen im Kaufverhalten zu konstatieren,. Hier ist vor allem eine Reduktion der Markentreue durch vermehrte Onlinekäufe festzuhalten. Um die Verbraucher nach der Krise wieder zu erreichen und zu binden, müssen Unternehmen sich offen zeigen für direkte und persönliche Kommunikation.

Daher ist es gerade jetzt an der Zeit wieder auf  Markenerlebnisse zu setzen. Wir glauben daran dass im Sommer die Zeit sein wird, um mit den Konsumenten direkt zu interagieren. Es wird die Zeit sein, um die menschliche, physische und greifbare Seite einer Marke aufzuzeigen.
Im nächsten Sommer werden wir die kleinen Dinge zelebrieren und soziale Interaktionen neu erleben.

Bei ST-PROMOTIONS planen wir gerade jetzt, für unsere Kunden Promotionaktionen für den nächsten Sommer.

Wir denken, dass sich in diesem Sommer eine einmalige Gelegenheit bieten wird, die Kundenbeziehungen neu zu definieren.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn auch Sie Unterstützung in der direkten Kundenansprache suchen.

Bild von Andrew Martin auf Pixabay

Teilen Sie diesen Beitrag

1