Mit Shopper Marketing Kaufimpulse auslösen

Beim Launch oder Relaunch eines Produktes lernen viele Hersteller schnell die Hürden und die Macht des Einzelhandels kennen. Um eine Positionierung zwischen der Vision des Herstellers und den Erwartungen des Handels zu ermöglichen und einen für beiden Seiten erfolgreichen Ausgleich zu erreichen, sollten idealerweise die Ansätze des Shopper-Marketings genutzt werden.

Shopper Marketing zielt darauf ab, Strategien am Verkaufsort mit bewährten Technologien und Leistungsindikatoren umzusetzen. Um die effiziente Umsetzung zu gewährleisten, die Präsenz der Marken am Verkaufsort zu erhöhen und am POS erfolgreich zu bestehen, verfügt der Werbetreibende mit Shopper Marketing über ein sehr wirkungsvolles Tool.

Die Ergebnisse des Shopper-Marketings ermöglichen es, sowohl Herstellern als auch dem Handel ihre Ziele zu realisieren. Das Merchandising und die beim Shopper Marketing eingesetzten Promotion-Teams sind eine weitere unterstützende Maßnahme bei der auf den Erfolg ausgerichteten Marketingstrategie.

Mit dem Shopper Marketing stellt der Anbieter einen direkten Kontakt zum Verbraucher her. Die Einsatzmöglichkeiten des Shopper-Marketings werden heute vornehmlich bei Produkten, wie z. B. bei Lebensmitteln, Getränken, Gesundheits- und Schönheitsprodukten, Haushaltswaren, Telekommunikation und Elektronik genutzt.

Eines der Hauptmerkmale dieser Marketingdisziplin ist die Vermittlung von Argumenten zur Auslösung eines Kaufimpulses und der damit einhergehenden Steigerungen der Conversions.

Von Shopper Marketingagenturen wird erwartet, dass sie in der Lage sind, Aktionen zu planen, Ergebnisse objektiv zu bewerten, Aktionen mit Lieferanten zu koordinieren, Verkaufsteams zu schulen, wirkungsvolle Werbeaktionen zu entwickeln und Berichte mit Ergebnis- und Trendindikatoren zu erstellen.

ST-PROMOTIONS verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der Realisierung von nationalen als auch internationalen Kampagnen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Teilen Sie diesen Beitrag

1