Festival Promotion

Sommer und Musik = Musikfestivals. Menschen, die entspannt und fröhlich sind und einfach eine schöne Zeit haben. Auch wenn das Wetter in Deutschland im Sommer nicht immer mitspielt, so bieten Musikfestivals eine tolle Atmosphäre und eignen sich daher hervorragend als Aktionsort für Promotionaktionen. Egal ob Rock am Ring, Hurricane oder Melt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Reichweite bei der großen Masse an Besuchern ist unglaublich groß. Aus diesem Grund war St-Promotions in diesem Jahr bereits fleißig auf den verschiedensten Musikfestivals in Deutschland im Einsatz. Das einmalige Erlebnis und die euphorische Stimmung auf Festivals sprechen für sich und locken viele Unternehmen, die im Rahmen von Promotionaktionen auf solchen Festivals präsent sein wollen.

Natürlich müssen bei Promotionaktionen auf Musikfestivals einige Dinge beachtet werden, damit die Promotionaktion auch wirklich erfolgreich ist. Denn auch wenn die Stimmung grundsätzlich sehr harmonisch ist, werden die Besucher gleichzeitig von vielen verschiedenen auf sie einwirkenden Reizen abgelenkt. Aus dem Grund ist es immer von Vorteil, sich professionelle Hilfe von erfahrenen Promotionagenturen zu holen. Damit eine Promotionaktion ihr Ziel erreicht, sollte daher Nachfolgendes sichergestellt werden:

Musikfestivals sind interaktiv und rasant. Werbebotschaften und Werbematerial dürfen daher nicht lang und kompliziert sein und sind somit fehl am Platz. Stattdessen sollte im Vorweg überlegt werden, welchen Mehrwert ein Werbemittel oder eine Werbemaßnahme für die Besucher auf dem Festival haben können. Hier zeigen sich unendliche Möglichkeiten kreativ zu sein. Wichtig ist nur, dass schlussendlich das Produkt bzw. die Marke mit dem jeweiligen Festival und somit mit der Zielgruppe verbunden ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Promotioneinsatz auf Festivals, ist die Besetzung des Promotionpersonals. Die Auswahl des richtigen Personals ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Promotionaktion. Umsonst auf ein Festival und dafür noch bezahlt werden? Das klingt doch nach einem tollen Job und sicherlich reißen sich viele Promoter um solche Promotioneinsätze. Dabei die richtigen auszuwählen, die wirklich engagiert und motiviert ihre Arbeit erledigen, ist gar nicht so einfach. In solchen Fällen bewährt sich die Zusammenarbeit mit einer Promotionagentur, die mit einem festen Pool aus Promotern zusammenarbeitet und aus Erfahrung die richtige Auswahl treffen kann.

Wie man sieht, gibt es also einige Punkte, die beim Promotioneinsatz auf Musikfestivals beachtet werden müssen. Mit dem richtigen Know-how und vor allem dem richtigen Personal sowie einer gut durchdachten Werbebotschaft steht dem Erfolg einer Festivalpromotion jedoch nichts mehr im Wege.