Nachhaltigkeit im Field Marketing

 

Da die Verbraucher in Deutschland ihre Kaufentscheidung auch  vom Verhalten der Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und sozialer Kompetenz abhängig machen, hat die bewusste Verwendung nachhaltiger Produkte selbstverständlich auch im Field Marketing eine hohe Bedeutung.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Konsumenten bewegt und welches daher auch von vielen großen Marken mit erhöhter Aufmerksamkeit bearbeitet wird.

Nachhaltiges Field Marketing beginnt schon bei der Gestaltung und Herstellung eines Flyers. Hier sind unter anderem Faktoren wie z.B. soziale Verantwortung und Umweltschutz bei der Auswahl des Produzenten zu berücksichtigen.

Um in der Verkaufsförderung Nachhaltigkeit fest zu verankern ist es von großer Bedeutung, dass die mit der Umsetzung beauftragte Promotionagentur diesen Prozess als integralen Bestandteil ihrer eigenen Unternehmenskultur und -philosophie versteht. Umweltschutz, Vermeidung von Abfällen und Recycling sollten gelebte Kultur sein. Nur so können die eingesetzten Promoter den Kunden bei Promotionaktionen mit der nötigen Überzeugung begegnen.

Kunden sind sehr häufig bereit für Produkte und Dienstleistungen, die den Nachhaltigkeitsaspekt beinhalten, einen höheren Preis zu zahlen. Diese Käufer verstehen, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Kunden die so vom beworbenen Produkt überzeugt werden können, bilden in der Regel auch eine höhere Loyalität gegenüber dem Produkt aus.

Marketing und das Bemühen um Nachhaltigkeit im werblichen Auftritt sollten daher miteinander verbunden werden. Nachhaltiges Marketing steigert, auch abgesehen von dem für unsere Erde notwendigen Umdenken und behutsamen Umgang mit den Ressourcen, das Image und den Wert der Marke gegenüber ihren potenziellen Kunden und auch gegenüber den Mitbewerbern.

ST-PROMOTIONS steht für nachhaltige und intelligente Lösungen im gesamten Field Marketing. So berücksichtigen wir schon bei der Aktionsplanung die Nachhaltigkeitsaspekten und setzen bei unseren Einsätzen, soweit möglich, auf die Nutzung des ÖPNV und fahren das Equipment mit Elektrofahrzeugen von A nach B. Wir bedrucken das Equipment mit ökologisch abbaubaren Farben und nutzen wiederverwertbare Materialien für Promotionstände.

Durch den Einsatz nachwachsender, natürlicher Materialien im Field Marketing garantieren wir unseren Kunden einen nachhaltigen Auftritt am POS und das europaweit. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern schaffen wir reale Nachhaltigkeit, steigern die Wirtschaftlichkeit und sorgen für Einsparungen. Wir optimieren nicht nur Ihre Out-of-Home Aktionen, sondern fertigen bei Bedarf auch alle Aktionsmaterialen,- alles aus einer Hand.

Bild von anncapictures auf Pixabay

Teilen Sie diesen Beitrag

  • By: Lisa Persiel
  • ST-PROMOTIONS
  • https://www.st-promotions.de/